Grundausbildung

Die Grundausbildung - kurz GAB genannt - geht Hand in Hand mit dem Aufgabenbereich der Jugend. Die Grundausbildung setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, wobei die ersten drei Module (Wissenstest Bronze, Silber und Gold) grundsätzlich in der Zeit bei der Feuerwehrjugend absolviert werden. Quereinsteiger, die zu alt für den Beitritt bei der Feuerwehrjugend sind, können diese Module selbstverständlich nachmachen.

Die restlichen drei Module (4-6) sind praxisorientiert und werden auf der Abschnittsebene in Prebensdorf durchgeführt. Zum Abschluss gibt es noch den Grundausbildungslehrgang 2, der in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring gemacht werden muss.

Von der gesetzlichen Seite ist der Feuerwehrkommandant verantwortlich für die Grundausbildung seiner Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Da jedoch die Ausbildungsmethoden sehr unterschiedlich sind und auch das nötige Umfeld oft nicht vorhanden ist, hat man vor Jahren das Grundausbildungsteam gegründet. Diesem Ausbildungsteam steht ABI Karl Mayer vor.