Atemschutz

Der Atemschutz ist die Speerspitze der Feuerwehr. Bei Einsätzen werden sie in Trupps zu je drei Mann in verrauchte bzw. brennende Gebäude geschickt, um Menschenleben oder Tiere zu retten oder auch um die Brände im Inneren zu Bekämpfen. Solche Einsätze sind sehr gefährlich und deshalb bedarf dies einer besonderen Ausbildung in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Außerdem muss ein Atemschutzgeräteträger auch nach der Ausbildung ständig zeigen, dass er auch körperlich fit ist, um den Belastungen im Einsatz stand zu halten.

In der FF Gersdorf gibt es 21 Atemschutzgeräteträger, der Beauftragte für diese ist der Atemschutzwart LM Markus Pichler. Unterstützt wird er dabei von OBI Josef Prem.

Unsere Atemschutzgeräteträger:

• ABI Karl Mayer