Lastkraftwagen mit Containerfunktion

Unser LKW (taktische Bezeichnung LKW Gersdorf), ein Renault Midlum, wurde im Jahr 2011 gebaut und in Dienst genommen. Er hat Platz für neun Mann, inklusive Fahrer.

Abgesehen von der Standardausrüstung, die sich in jedem Feuerwehrfahrzeug befindet (Schläuche, Strahlrohre etc.), haben wir im LKW folgende Ausrüstungsgegenstände (Auswahl).

• Greifzug
  • Umlenkrolle
  • Notstromaggregat
  • Tragkraftspritze*
  • Schlauchwagen**
  • Korbtrage

*Zur Tragkraftspritze: Die Tragkraftspritze wird auf einem dazu passendem Wagen transportiert, auf dem sich auch alle anderen Ausrüstungsgegenstände befinden, die für einen Löschangriff benötigt werden. Mithilfe dieses Wagens können die Kameraden der FF Gersdorf die Tragkraftspritze auch an Einsatzorte bringen, zu denen man mit dem LKW nicht hingelangen könnte.

**Zum Schlauchwagen: Auf dem Schlauchwagen befinden sich 20 B-Druckschläuche; gerollt und bereits zusammengekuppelt. Dies ermöglicht den Feuerwehrmännern im Einsatz irrsinnig schnell eine bis zu 400 Meter lange Wasserzubringleitung (von einem Hydranten oder von einem Gewässer) zu einem anderen Feuerwehrauto (meistens dem TLF) zu legen.