B02: Müllkübel / Containerbrand

Müllkübel / Containerbrand (B02) am 04.07.2014 20:25:08

Alarmzeit: 04.07.2014 20:25:08
Einsatzende: 05.07.2014 00:42:02
Alarmstichwort: Müllkübel / Containerbrand (B02)
Einsatzort: GSCHMAIER, GERSDORF AN DER FEISTRITZ
Zusatzinfo: MISTHAUFEN BRAND/ NEBEN HÜHNERSTALL
Alarmierte FW:Gersdorf a.d. FeistritzLeitstelle:Florian Weiz

Am 04.07.2014 wurde die FF Gersdorf zu einem Misthaufenbrand nach Gschmaier gerufen. Vermutlich durch einen Hitzestau im Bereich der Lüftungsanlage kam es zu einem Schwelbrand im Kotlager eines Hühnerstalles.

Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Zeitgleich wurde eine ca.300 Meter lange Zubringleitung von einem Überflurhydranten gelegt.

Da sich der Schwelbrand bereits ausgedehnt hat, veranlasste der Einsatzleiter das Kotlager mittels Bagger zu leeren. Zeitgleich wurde das Brenngut mit viel Löschwasser benetzt.

Um 23:00 Uhr konnte "Brand aus!" gegeben werden. Da viele Geräte mit dem aggresiven Hühnerkot verschmutzt wurden wurde noch an Ort und Stelle mit der sofortigen Reinigung aller verwendeten Geräte begonnen. Um 01:00 konnte der Einsatz schlussendlich beendet werden und die FF Gersdorf meldete sich wieder Einsatzbereit.