Zugsübung vom 06.03.2018

Dienstag, 6. März 2018

Das Übungsjahr begann unter dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter!". Bei etwas kühleren Temperaturen begann am 05.03.2018 die erste Zugsübung des Jahres.
BM Philipp Prem erarbeitete mit BMdS Wolfgang Krenn und LM Werner Zeller jun. ein Übungsszenario, welches die Themen Menschenrettung aus Tiefen, Sanitätsdienst und Arbeiten an der Einsatzstelle beinhaltete.

Mit sämtlichen Fahrzeugen rückten wir um 19:00 Uhr zu einer Menschenrettung aus. Eine Person war auf Höhe Kindergarten in den Römerbach gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Der Menschenrettungstrupp (MRAS-Trupp) wurde mit der Menschenrettung beauftragt und die Sanitäter versorgte die verletzte Person. Eine weitere Person, welche den Notruf abgesetzt hat, wurde über den Leiterweg gerettet.
Unter Zuhilfenahme von Korbtrage, Vakuummatratze und verschiedenen Seiltechniken konnte die verletzte Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Übungsnachbesprechung, bei der sämtliche Arbeiten nochmals durchgegangen wurden, gab es eine wärmende Jause im Rüsthaus.