Volksschulübung 2016

Donnerstag, 7. Juli 2016

Am 07.07. fand die Brandschutzübung der Volksschule Gersdorf statt, in Zuge derer die FF Gersdorf alarmiert wurde. Ohne das Wissen der Schüler wurde eine Nebelmaschine im Keller der Schule platziert und aktiviert, sodass Rauchschwaden aus dem Keller aufstiegen. Die Lehrer leiteten umgehend eine Evakuierung der Schule ein und alarmierten die FF Gersdorf, die mit 12 Mann und allen Fahrzeugen ausrückte. Ebenfalls alarmiert wurde die FF Kroisbach, die mit 7 Mann ausrückte. Die FF Gersdorf schickte rasch einen Atemschutztrupp in das "verrauchte" Schulgebäude und legten zwei C-Angriffsleitungen zur Brandbekämpfung, während die FF Kroisbach die Wasserversorgung sicherstellte.

Nach einer Weile wurde "Brand aus" bekannt gegeben und die Schulkinder eingeweiht, dass es sich hier nur um eine Übung handelte. Im Anschluss wurde den Kindern der sachgemäße Umgang mit Feuerlöschern bei Fett- und Benzinbränden gezeigt.

Die FF Gersdorf dankt der Volksschule Gersdorf für die tolle Zusammenarbeit bei dieser Übung!

Bilder kommen bald!

Alarmübung, Übungsfahrt, Funk- oder Jugendübung (S03) am 07.07.2016 10:04:25

Alarmzeit: 07.07.2016 10:04:25
Einsatzende: 07.07.2016 13:01:02