Stabsübung Gersdorf

Samstag, 16. Februar 2019

Am 15.02.2019 waren wir Veranstalter der diesjährigen Stabsübung des Abschnittes Pischelsdorf. Die zahlreich teilnehmenden Wehren teilten sich in zwei Gruppen auf, um ihre Stabstellen aufzubauen und die Einsätze nacheinander abzuarbeiten.

Als Einsatzszenario war folgendes geplant:

Nach einer langen Dürreperiode fing ein Dachstuhl in Gschmaier Feuer. Dieses griff auf den benachbarten Wald über und breitete sich rasch aus. Da der Großbrand für die örtliche Feuerwehr, sowie die umliegenden Nachbarwehren nach einigen Stunden noch nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte und ein auftretender Platzregen für Überschwemmungen sorgte, wurde schließlich der Einsatzstab des Abschnittes Pischeldorf alarmiert. Dieser hat die Aufgabe die Einsätze zu koordinieren und geordnet nach unterschiedlichen Prioritäten abzuarbeiten.

Der Stabsdienst in der Feuerwehr wird vor allem bei Großschadensereignissen eingesetzt. Die verschiedenen Stabsstellen (S1 - S7) stehen für verschiedene Sachbereiche, welche zusammen die taktischen und organisatorischen Aufgaben im Großeinsatz koordinieren.

Nach der Übung fand eine kurze Übungsnachbesprechung statt, wobei HBI Martin Fiedler, HBI Rene Prem und HBI Gerald Pichler das gesamte Szenario nochmals durchsprachen. Die Grußworte der Ehrengäste LAbg. GK LM Erich Hafner (während der Übung als Medienvertreter im Einsatz), Bgm. Erich Prem, Vize-Bgm. Walter Schmid und ABI Karl Mayer richteten sich an die professionelle Bewältigung der Aufgaben sowie der aktiven Mitarbeit im Abschnitt.