Reanimationsabend in Gersdorf

Samstag, 30. April 2016

Die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf war am 29.04. Gastgeber für den ersten Reanimationsabend im Abschnitt Pischelsdorf.
Ausgearbeitet und durchgeführt wurde diese Veranstaltung von FA Dr. Michael Popovits und LMdS Wolfgang Krenn, sowie OLMdV Stefan Heschl, LM Philipp Schuller und LMdF Christoph Köck.
Besonderes Augenmerk wurde an diesem Abend auf die Defibrillation, die richtige Beatmung und die Funktionsweise des Herzens gelegt.
Im Stationsbetrieb wurden die Kameradinnen und Kameraden im Umgang mit den verschiedenen Rettungsgeräten geschult.
FA Dr. Popovits erklärte anhand eines Schweineherzens die Funktionalität und den Aufbau der menschlichen "TS".
Zum Abschluss wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kurzer und nicht ganz ernst gemeinter "Lehrfilm" gezeigt.

 

Danke an LMdF Bernadette Saurer für die zur Verfügung gestellten Fotos!