Parkfest 2018 - Frühschoppen

Mittwoch, 15. August 2018

Das heurige Parkfest begann bei traumhaftem Wetter mit unserem Frühschoppen. Freudig konnten wir die Feuerwehren unseres Abschnittes bzw. unsere Nachbarwehren begrüßen und gemeinsam mit ihnen den Wortgottesdienst feiern, der von Diakon Mag. Helmut Sturm geleitet wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Kapellenchor. Die Spenden des Wortgottesdienstes werden für die Renovierung der Dorfkapelle von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls begrüßen konnte unser HBI Gerald Pichler zahlreiche Ehrengäste: LTAbg. Erich Hafner mit Gattin, Ehrenmitglied Bgm. Ing. Erich Prem, Bgm.a.D. Johann Huber, Vizebgm. Walter Schmid mit Gattin, EOBR Anton Pendl mit Gattin, EBR Josef Pfingstl, EHBI Bernhard Gölles, BR des Bereiches Fürstenfeld Gerhard Engelschall, ABI Karl Mayer mit Gattin, Bürgermeister der Nachbargemeinden; ABI Bgm. Josef Rath, 1. Vizebgm. Brigitta Schwarzenberger sowie 2. Vizebgm. Josef Heinerer (beide Pischelsdorf), Postenkommandant Pischelsdorf Robert Schloffer, Ortstellenleiter Mag. Dr. Siegfried Gruper und Ehrenmitglied Getraud Schafler. Von der Presse durften wir Walter Flucher begrüßen.

Danach nahm das Frühschoppen so richtig an Fahrt auf. Die Hafendorfer spielten grandios auf und sorgten für tolle Stimmung in der Festhalle. Unser tolles Motorboot lud jung und alt zu einer Fahrt auf dem Mühlgang der Feistritz ein, und mehrere Alpakas von den Apfelland-Alpakas und Ponys vom Kulmland-Pferdehof (beide aus Gschmaier) bildeten einen Streichelzoo für jedermann.

Bei der großen Verlosung wurden auch heuer wieder zahlreiche Gutscheine, Geschenkskörbe und natürlich die alljährlichen 3.500 Euro verlost. Die heurigen freudigen Gewinner waren HBI der FF Romatschachen Günther Grabmayer (500 Euro), Franz „Herr Graf“ Meier (1000 Euro) und Tanja Höfler (2000 Euro).

Nach der Verlosung ging das Feiern weiter und zog sich bis in die frühen Abendstunden dahin.

Wir danken allen Festgästen für ihr erscheinen und hoffen, euch auch nächstes Jahr wieder bei uns in Gersdorf begrüßen zu dürfen!

Ebenfalls wurden einige unserer Feuerwehrkameraden für ihre geleisteten Dienste geehrt.

Das Ehrenzeichen für 75-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde HFM Franz Prem überreicht, der im Jahr 1943 in die Feuerwehr eintrat.

Das Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit wurde an HFM Hermann Gauster und HFM Gabriel Hofer verliehen.

Das Ehrenzeichen für die 40-jährige Tätigkeit erhielten HFM Karl Hofer, HFM Johann Freytag, und LM Karl Weber.

Das Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit wurde HFM Rene Prem überreicht.

Das Verdienstzeichen der Landesregierung Steiermark in Silber wurde an EHBI Bernhard Gölles und in Bronze HBM Werner Zeller verliehen.

Das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 3. Stufe wurde an OLM Markus Pichler und LM Dominic Gölles verliehen.