KHD-Großübung in Feldbach

Samstag, 27. Oktober 2018

Am 27.10. fand in Feldbach eine groß angelegte Katastrophenhilfsdienstübung statt, bei der sich in der Bezirkshauptstadt gut 700 Feuerwehrmitglieder aus der ganzen Süd- und Oststeiermark einfanden. Die Einsatzannahme war, dass die Stadt Feldbach aufgrund von massiven Regenfällen von Überschwemmungen und Überflutungen getroffen war. Brücken wurden weggerissen, manche Gebäude sind eingestürzt, Menschen waren eingeschlossen und mussten gerettet werden.

Die Aufgaben, die sich den FeuerwehrkameradInnen hier stellten, waren also vielfältig. Grundsätzlich wurden alle in drei Bereiche eingeteilt; Verhinderung der Gefahrenausbreitung, Aufrechterhaltung der Straßeninfrastruktur und die Wiederherstellung der Infrastruktur. Dabei war aber die Schadenslage den FeuerwehrkameradInnen nicht bekannt, diese wurden erst nach und nach im Zuge der Übung deutlich. Das Hauptziel dieser Großübung war allerdings nicht die Durchführung solcher Katastrophenschutzarbeiten, sondern die korrekte Koordination und Führung dieser.

Die ganze Übung dauerte mehrere Stunden und fand am frühen Abend ihr Ende. Lob und Dank wurde von LBD Reinhard Leichtfried, LtAbg. Cornelia Schweiner, Franz Fartek und Herbert Kober, Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Johann Preihs (Weiz), OBR Volker Hanny (Bad Radkersburg) und OBR Gerald Derkitsch (Fürstenfeld), Ehrenlandesfeuerwehrrat Johann Kienreich, der Bürgermeister von Feldbach Ing. Josef Ober und der Sicherheitsreferent der BH Südoststeiermark Bernd Sammt ausgesprochen. Sie alle lobten die Tatkraft und die Einsatzbereitschaft von den steirischen Feuerwehrfrauen und -männern und waren der Meinung, dass Feldbachs KHD-Bereitschaftskommandant ABI Roman Neubauer die Übung hervorragend ausgearbeitet hat.