Jahreshaupt- und Wahlversammlung 2017

Sonntag, 12. Februar 2017

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung wurde um 19:25 Uhr von ABI Karl Mayer eröffnet. ABI Mayer konnte auch in diesem Jahr zahlreiche Kameraden und Ehrengäste begrüßen. Besonders begrüßte er OBR Johann Preihs, Bgm. Ing. Erich Prem sowie VzBgm. Walter Schmid.
ABI Mayer konnte in seinem Bericht auf eine erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Besonders hob er das neue Tanklöschfahrzeug, das Open-Air im Juli, das Parkfest im August sowie das neue Mannschaftstransportfahrzeug hervor. Stolz präsentierte er die Einsatz- und Tätigkeitsstatistik für 2016.
Von den Kameraden der FF Gersdorf wurden im vergangenen Jahr 11.758 Stunden bei 291 Tätigkeiten geleistet. Er bedankte sich bei allen Kameraden und deren Familien für diese außerordentliche Leistung.
Im Anschluss legten sämtliche Funktionäre ihre Tätigkeitsberichte ab. Danach konnte JFM Philipp Fritz von ABI Karl Mayer zum aktiven Feuerwehrmann angelobt werden. Verdiente Kameraden konnten auch in diesem Jahr wieder befördert und geehrte werden. ABI Mayer und OBI Pichler sowie die Ehrengäste gratulierten den Ausgezeichneten Kameraden auf das Herzlichste.
Zum Abschluss bedankte sich ABI Mayer nochmals für die Unterstützung und beendete, bei stehenden Ovationen, um 20:50 Uhr die Jahreshauptversammlung.

 

Wahlversammlung

Alle 5 Jahre müssen, laut Gesetz, die steirischen Feuerwehren ihre Kommandos wählen. So wurde nach der Jahreshauptversammlung, eine Wahlversammlung abgehalten. OBR Johann Preihs begrüßte als Wahlleiter sämtliche Anwesende und eröffnete die Wahlversammlung.
Nachdem die Anwesenheit kontrolliert wurde, begann die Wahl für den Feuerwehrkommandanten.
ABI Karl Mayer stellte, nach 20 Jahren in Kommandofunktion, das Amt des Feuerwehrkommandanten zur Verfügung. Er dankte allen Kameraden für die letzten Jahre und wünschte dem neuen Kommando alles Gute für die Zukunft.

OBR Preihs verlas den eingetroffenen Wahlvorschlag, lautend auf OBI Gerald Pichler, und bat zur Wahlurne. Mit überwältigender Mehrheit wurde OBI Gerald Pichler zum neuen Kommandanten (HBI) der FF Gersdorf gewählt.

Die Wahl zum Kommandanten-Stellvertreter (OBI) wurde direkt im Anschluss abgehalten. Auch hier gab es nur einen Wahlvorschlag, lautend auf BM Josef Prem. Nach der Stimmenabgabe konnte OBR Preihs auch hier eine überwältigende Mehrheit für BM Prem verkünden.

Im Anschluss bestätigten OBR Preihs und Bgm. Ing. Erich Prem die Wahl und beglückwünschten das neue Kommando. In Ihren ersten Worten dankten HBI Pichler und OBI Prem Ihren Wählern.

Die Ehrengäste konnten danach ihre Grußworte sprechen. OBR Preihs überbrachte die Grüße des Bereichskommandos, dankte dem alten Kommando und wünschte dem neuen Führungsduo nur das Beste.
Bgm. Ing. Erich Prem und VzBgm. Schmid überbrachten die Grüße des Gemeinderates und der Gemeindebevölkerung und zeigten sich begeistert über die Leistung des vergangenen Jahres. Beide bedankten sich bei ABI Mayer für die hervorragende Zusammenarbeit und gratulierten dem neuen Kommando zur Wahl und wünschten alles Gute.

Nach den Grußworten schloss OBR Preihs die Wahlversammlung und es konnte in den gemütlichen Teil übergegangen werde.....