Großeinsatzübung in Preßguts

Samstag, 14. Oktober 2017

Die Großeinsatzübung ist ein fixer Bestandteil des Übungskalenders im Abschnitt Pischelsdorf. Jährlich wird diese Übung von einer anderen Wehr im Abschnitt ausgerichtet. In diesem Jahr wurde sie von der FF Preßguts veranstaltet und durchgeführt. Von den insgesamt 11 Feuerwehren wurden verschiedenste Szenarien abgearbeitet. An verschiedenen Orten im Löschbereich der FF Preßguts mussten die Wehren von der Rettung eines Paragleiters, eine Personenrettung nach einem VU zwischen einem PKW und einem Bagger, bis zum Atemschutzeinsatz ein breites Einsatzspektrum abarbeiten.

Unser Einsatzszenario war folgendes:
Ein Person ist bei Reinigungsarbeiten in einem Schacht bewusstlos geworden. Die Person ist unter Seilsicherung und schwerem Atemschutz zu retten.
Unsere MRAS-Einheit (Menschenrettung und Absturzsicherung) machte sich nach der Befehlsausgabe sofort ans Werk und konnte die Person retten.

Nach der Übung fand eine kurze Übungsnachbesprechung statt, wobei HBI Michael Wurm (FF Preßguts) das gesamte Szenario nochmals durchsprach. Nach den Grußworten von ABI Karl Mayer und VzBgm. Kurt Nistelberger wurden die Übungsteilnehmer zu einer gemeinsamen Jause in die Festhalle Preßguts eingeladen.