Feuerwehrjugendlager in Ratten

Samstag, 9. Juli 2016

Vom 09.07. bis zum 12.07. fand in Ratten das heurige Feuerwehrjugendlager des Bereiches Weiz statt, bei dem auch die Jugend der FF Gersdorf teilnahm. Es erwartete sie vier Tage voll Spaß und Aktivitäten.

Nach der Anreise am Samstag und dem Aufbau des Zeltes wurde das Lager von OBIdF Florian Wetzelhütter, dem Feuerwehrjugendbeauftragten des Bereichs Weiz, feierlich eröffnet. Anschließend konnten sich die Jugendlichen am Zeltareal frei bewegen und sich im Badesee abkühlen. Später wurde dann zum Abendessen gegrillt und danach gab es eine Vorführung der Polizei als Abendprogramm.

Am Sonntag stand alles im Zeichen des Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerbs, der ebenfalls in Ratten statt fand. Näheres dazu hier. Am Abend wurde wieder gegrillt und danach gab es eine Vorführung des Wasserdienstes Weiz. Im Anschluss wurde das EM Finale Frankreich - Portugal auf einer großen Leinwand übertragen.

Am Montag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die Sportabzeichen ÖSTA und DOSP zu absolvieren. Auch die Jugendlichen der FF Gersdorf beteiligten sich hier und alle Teilnehmer konnten ihr Abzeichen ergattern. Am Nachmittag wurde ein Orientierungsmarsch abgehalten, bei dem JFM Marcel Wilfling bei den dazugehörigen Spielen den tollen 4. Platz von allen Lagerteilnehmern erreichte. Am Abend wurde danan eine tolle Lagerabschlussparty geschmissen, bei denen sich die Jugendlichen noch einmal so richtig austoben konnten.

Am Dienstag stand dann die Heimreise an und die Jugendlichen brachen das Lager ab und machten sich auf den Weg nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Ratten und OBIdF Florian Wetzelhütter für die Organisation dieses tollen Lagers. Es wird den beteiligten Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben!