Einsatzübung bei Kindergarten Gersdorf

Freitag, 23. Juni 2017

Alle zwei Jahre muss, laut Gesetzgeber, am Kindergarten Gersdorf eine Evakuierungsübung mit der Feuerwehr durchgeführt werden, um die Kinder und die Pädagoginnen für etwaige Schadensfälle zu sensibilisieren. In diesem Jahr beübten die Kameraden der FF Gersdorf zusammen mit der FF Kroisbach den Kindergarten in Gersdorf.

Um 09:00 Uhr heulten deshalb die Sirenen in Gersdorf und Kroisbach. Übungsannahme war eine Rauchentwicklung bei den Sanitäranlagen im hinteren Bereich des Kindergartens. Am Einsatzort angekommen wurde bei der Lageerkundung durch ABI Karl Mayer festgestellt, dass drei Personen noch im verrauchten Bereich vermisst werden. Die restlichen Kinder konnten von den Pädagoginnen bereits in Sicherheit gebracht werden. Unter schwerem Atemschutz und mit Wärmebildkamera ging der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude. Parallel wurde eine Einsatzleitung errichtet.
Nachdem die Personen gerettet wurden, konnte der zweite Atemschutztrupp in den Einsatz gehen und die Brandbekämpfung aufnehmen. Nach rund 45 Minuten konnte durch den Einsatzleiter "Brand aus!" gegeben werde.

Im Anschluss durften die Kinder natürlich auch alle Feuerwehrgeräte unter die Lupe nehmen, ein Strahlrohr führen und einen Feuerlöscher testen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Kroisbach für die wiederum hervorragende Zusammenarbeit und die Kameradschaft.
Besonderer Dank gilt dem Kindergartenteam rund um Anita Weber und den ganzen Kindern des Kindergartens für das vorbildliche Verhalten in dieser besonderen Situation.