Branddienstleistungsprüfung 2018

Sonntag, 2. Dezember 2018

Am 02.12. stellten sich drei Gruppen der Feuerwehr Gersdorf gemeinsam mit einigen Kameraden der Feuerwehr Großsteinbach der Branddienstleistungsprüfung (BDLP).

Zahlreiche Zuschauer aus der Bevölkerung fanden sich als Schlachtenbummler bei unserem Rüsthaus ein. Ebenso durften wir einige Ehrengäste begrüßen: LAbg. GK LM Erich Hafner, BR Johann Maier-Paar, Bgm. Ing. Erich Prem, Bgm. ABI Josef Rath, ABI Karl Mayer, HBI Günther Groß und HBI Gerald Pichler. Als Hauptbewerter fungierte ABI d.F.  Josef Oswald aus dem Bereich Hartberg mit seinem Bewerterteam aus Weiz HBId.F.  Erich Schwarz, BMd.F. Martin Supper und HBM Stefan Huber

Nach zahlreichen Übungen war es nun so weit und bei frostigen Temperaturen unter dem Nullpunkt stellten sich die Kameraden der Prüfung.

Die Bronzegruppe war als erstes an der Reihe und musste einem Holzstapelbrand bekämpfen. Zuvor musste jeder Prüfling eine Frage aus einem Fragenkatalog richtig beantworten und ein Gerät im geschlossenen Fahrzeug deuten.Innerhalb der vorgegebenen Zeit konnte die Gruppe die Prüfung, mit 0 Fehlerpunkten, bestehen.

Die erste "Gold"-Gruppe musste sich ebenfalls den Fragen und der Gerätekunde stellen. Im Anschluss musste von ihnen ein "Flüssigkeitsbrand" bekämpft werden. Mit 8 Fehlerpunkten und innerhalb der Sollzeit absolvierte diese Gruppe die Prüfung mit Bravour.

Die letzte Gruppe trat ebenfalls in Gold an, und sie mussten sich einem "Scheunenbrand" mit Ausbreitungsgefahr bekämpfen. Sie schafften das goldene Abzeichen mit 5 Fehlerpunkten bravourös.

Bei den Ansprache bedankte sich die Ehrengäste und gratulierte zur bestandenen Prüfung.

Mit einem lauten "Hurra!" durften die Kameraden zum gemeinsamen Essen abtreten.

Folgende Kameraden errangen die begehrten BDL-Abzeichen:

Bronze:
FM Mayer David, FM Wilfling Marcel, FM Prem Tristan

Silber:
FM Hierzer Sebastian, OFM Raminger Thomas

Gold:

BM Blaschek Dominik, BMdS Krenn Wolfgang, HLMdS Wolf Erwin, LM Mayer Christoph, LM Mayer Martin, OFM Wilfling Sebastian, LMdF Gauster Lukas

Das Kommando und die Kameraden gratulieren zur bestandenen Prüfung und bedanken sich für die dafür aufgebrachte Freizeit!