Abschnittssanitätsübung

Freitag, 20. Mai 2016

Am 20.05. wurde in Romatschachen eine abschnittsweite Sanitätsübung durchgeführt. Aus allen Feuerwehren fanden sich knapp 35 Sanitäter und Sanitäterinnen zusammen, um ihr Wissen wieder einmal zu erproben. Geleitet wurde die Übung von Abschnittssanitätsbeauftragten LMdS Wolfgang Krenn sowie Feuerwehrarzt Dr. Michael Popovits.

Die Kameraden der FF Romatschachen sowie die Übungsleiter hatten für die Übung einen Forstunfall nachgestellt, bei dem drei Personen zu behandeln waren. Der erste, der Traktorfahrer hatte einen Herzinfarkt erlitten, der zweite war unter den umgefallenen, mit Baumstämmen beladenen, Anhänger geraten. Der dritte Verletzte war gestürzt und hatte sich dabei am Bein einen offenen Bruch zugezogen.

Gemeinsam im Plenum behandelten die Sanitäter alle drei Verletzten und besprachen dabei, wie und in welcher Reihenfolge man am besten Vorgehen sollte.

Nach der Übung traf man sich zur Übungsnachbesprechung und gemütlichem Beisammensein in der Festhalle der FF Romatschachen zu einer Jause.