Abschnitts-Abschluss-Übung 2016

Freitag, 21. Oktober 2016

Am 21.10. fand in Prebensdorf die Abschnitts-Abschlussübung des Abschnittes 4: Pischelsdorf statt. Mit dabei waren nicht nur alle Feuerwehren des Abschnittes, sondern auch die Feuerwehren Weiz, Gleisdorf, Nitscha und Prebuch. Insgesamt waren neben der Polizei und dem Roten Kreuz 130 Feuerwehrmänner von 13 Feuerwehren vor Ort. Übungsannahme war eine Explosion bei der Halle der Firma Oswald, bei der mehrere Personen vermisst wurden.

Bei diesem geübten Großeinsatz mussten die Brände in der Halle bekämpft, die Wasserversorgung bereitgestellt, die Verletzten gerettet und versorgt, sowie die gesamte Einsatzstelle abgesichert werden. Die Tätigkeiten wurden von den verschiedenen Feuerwehren ausgeführt. Die FF Gersdorf war mit insgesamt 9 Mann für die Menschenrettung auf dem östlichen Gebäudeteil zuständig. Hier arbeiteten sie mit den FF Nitscha, Prebuch und Weiz zusammen. Die FF Weiz war mit ihrer Drehleiter vor Ort, weshalb die verletzten Personen rasch vom Dach gerettet werden konnten.

Nach mehreren Stunden Arbeit wurde die Übung erfolgreich beendet und die Kameraden trafen sich im Rüsthaus der FF Prebensdorf zur Übungsnachbesprechung.