Abschlussübung 2018

Sonntag, 25. November 2018

Das ehemalige Gasthaus Krenn am Gersdorfberg war das Übungsobjekt der diesjährigen Abschlussübung. Da das Gebäude nun als Mehrparteienwohnhaus geführt wird, war es dem Besitzer ein besonderes Anliegen, das dieses Objekt beübt wurde.
Übungsannahme war ein Brand in der ehemaligen Gasthausküche, welcher sich rasch ausbreitete.

Um 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Gersdorf per Sirenenalarm zum Übungsobjekt alarmiert. Auf der Anfahrt wurden die Feuerwehren Pischelsdorf und Hirnsdorf als Unterstützung angefordert.
Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich insgesamt drei Personen im Gebäude befinden.
Das TLF-A 2000-100 Gersdorf wurde an der Gebäuderückseite positioniert und mit der Rettung von zwei Personen über einen Leiterweg beauftragt.
Auf der Gebäudevorderseite wurde durch die Besatzung des RLF-A 2000 Pischelsdorf die dritte Person gerettet. Danach begannen die beiden Fahrzeuge mit der Brandbekämpfung.
Um den großen Wasserbedarf abdecken zu können, wurde durch das KLF-A Hirnsdorf und LKW Gersdorf eine 700 Meter lange Zubringleitung gelegt.
Nach rund zwei Stunden konnte durch den Einsatzleiter "Brand aus!" gegeben werden.

Im Anschluss wurde vor dem Rüsthaus Gersdorf die Übungsnachbesprechung durchgeführt. HBI Gerald Pichler konnte hierzu ABI Karl Mayer und VzBgm. Walter Schmid begrüßen. Beide lobten den Einsatz der Kameraden und bedankten sich für die aufgebrachte Zeit. VzBgm. Schmid kündigte im Zuge der Nachbesprechung  auch den Ausbau der Wasserversorgung am Gersdorfberg an, da bei dieser Übung die Grenzen der Wasserförderung aufgezeigt wurde.
Nach dem offiziellen Teil wurden die Kameraden wiederum ausgezeichnet von der Küchencrew der FF Gersdorf mit einer kleinen Jause versorgt.