Abschlussübung 2016

Samstag, 19. November 2016

Am Samstag den 19.11. fand in Gersdorf die diesjährige Abschlussübung statt. Mit von der Partie waren die FF Blaindorf und die FF Pischelsdorf.

Um 18:09 gab es Sirenenalarm in Gersdorf. Der Grund war ein B-15; ein Industriebrand bei der Firma Ulz-Bau. Sofort rückte die FF Gersdorf mit dem TLF 2000, dem MTF und 13 Mann aus. Zeitgleich wurde laut Einsatzplan die FF Pischelsdorf mit alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort musste die FF Gersdorf jedoch bemerken, dass ein unachtsamer Autofahrer sich vom Brand derart ablenken hat lassen, dass er sein Fahrzeug in den Graben gelenkt hatte. Die FF Pischelsdorf kümmerte sich um den im Auto eingeschlossenen Mann, während die FF Gersdorf die FF Blaindorf nachalarmierte und bereits den ersten Atemschutztrupp einsetzte, um die vermissten Personen aus der Halle zu retten. Kurz darauf traf die FF Blaindorf ein und setzte ebenfalls einen Atemschutztrupp ein. Alle Personen im Gebäude konnten rasch gerettet werden.

Das Fahrzeug hingegen war - nachdem die FF Pischelsdorf die verletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät befreit hatte - in Brand geraten, weshalb es mit Schaummittel gelöscht wurde.

Danach wurde Brand aus gegeben und die Feuerwehrkameraden trafen sich beim Gasthaus Walter Prem zur Übungsnachbesprechung.

Ein herzliches Dank an die Kameraden der FF Blaindorf und Pischelsdorf, an die Firma Ulz-Bau sowie an die Freiwilligen, die sich als Opfer zur Verfügung gestellt haben.