80 Jahre im Dienst der Allgemeinheit

Montag, 25. April 2016

Anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf a.d.F. wurde am 23.04.2016 das neue TLFA 2000/100 feierlich eingeweiht und das neue Gemeindewappen übergeben.

In seiner Eröffnungsrede konnte Kommandant ABI Karl Mayer zahlreiche Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden aus den Nachbar- und Abschnittswehren sowie zahlreiche Gäste aus der Gemeinde und der Umgebung begrüßen. Ganz besonders wurde Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer willkommen geheißen.
ABI Karl Mayer gab im Anschluss einen Überblick über die vergangenen 80 Jahre. Was mit 31 Männer, einer Pferdelandfahrspritze und 150 Meter Schlauch begann, ist in den letzten acht Jahrzehnten zu einer 104 Mann starken und mit der neuesten Ausrüstung ausgestatteten Feuerwehr gewachsen. Auch wenn sich das Einsatzspektrum und die Ausrüstung in dieser Zeit geändert hat, der Geist jedes Feuerwehrmannes ist der selbe geblieben.
Besonderen Dank sprach er der gesamten Gemeindebevölkerung aus, welche sich an der Finanzierung mittels Bausteine sehr großzügig beteiligt hat.

Feuerwehrkurat Mag. Franz Ranegger weihte das neue Fahrzeug und segnete alle, die dieses Auto benützen werden.

Bgm. Ing. Erich Prem und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bedankten sich  beide für den unentgeltlichen Einsatz jedes Einzelnen und wünschten ein jederzeit gutes Heimkommen von den Einsätzen.
Im Anschluss konnten verdiente Kameraden geehrt werden: LMdF Otmar Wikelbauer und LMdS Wolfgang Krenn erhielten für ihre Leistungen im Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3.Stufe. EV Johann Loidl  sen. wurde für 70-Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Bgm. Ing. Erich Prem  wurde die Florianiplakette in Silber überreicht.

Da die Gemeinde Gersdorf a.d.F. durch die Gemeindestrukturreform mit der Gemeinde Oberrettenbach zusammengelegt wurde, übergab Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer anlässlich dieses Festaktes das neue Gemeindewappen an den anwesenden Gemeindevorstand.

Nach dem offiziellen Teil konnte in den gemütlichen Teil übergegangen werden. Mit Austria Express wurde dann bis tief in die Nacht gefeiert.

Einen weiteren Bericht und Fotos finden Sie hier

!!FOTOS FOLGEN!!